Masterpieces

Giverny 1899

Der Seerosenteich mit der japanischen Brücke

Der Seerosenteich mit der japanischen Brücke gilt als einer seiner beliebtesten Gemälde. Es repräsentiert zwei von Monets größten Erfolgen: Sein Garten und die Serie an Gemälden, die diesen Garten widerspiegeln. Monet malte über 250 Bilder über seinen Garten und besonders von seinen Seerosen. Er arbeitete mit verschiedenem Wetter und Licht und malte daher so oft und immer, wenn es ging. Die japanische Brücke, die zu sehen ist, ist ein Entwurf von Monet. Man schätzt den Wert des Gemäldes zwischen 50 und 150 Millionen US Dollar.

Argenteuil 1886

Frau mit Schirm,
nach links schauend

Das Gemälde der Frau mit Sonnenschirm malte Monet in 2 Fassungen. Sie gelten als Impuls für eine neue Werksphase im Stil des Impressionismus. Es ist einer seiner letzten Bilder, auf denen er Menschen abbildete, danach beschäftigte er sich mehr mit Landschaften.
Es zeigt eine Dame von der linken Seite, die der Sonne abgewandt ist. Gemalt ist es in reduzierter Palette aus den Grundfarben und ihren Mischungen grün, violett und orange sowie weiß in schnellen Pinselstrichen. Diese Pinselstriche sind alle speziell angelegt. Der Wert des Bildes wird auf 110 Millionen US Dollar geschätzt.

Bennecourt 1868

Kind mit Tasse

Das Kind mit Tasse zeigt Claude Monets einjährigen Sohn Jean Monet. Monet liebte Kinder und malte sie sehr oft. Es ist das dritte Bild, das Monet von seinem Sohn malte. Es ist im Gegensatz zum impressionistischen Stil, für den Monet bekannt war, mehr realistisch und ohne unnötige Details. Es soll das einfache Leben zeigen. Monet malte das Bild schnell und nutzte die intimen Momente mit seinem Kind, später Kinder, um diese Momente aufzuzeichnen. Dieses Gemälde wurde in der letzten Monet-Ausstellung in der Albertina, Wien ausgestellt. Der Wert des Bildes soll zwischen 3 und 5 Millionen US Dollar liegen.

Frühjahr 1900

Blühende Iris in
Monets Garten

Dieses Bild ist eines von vielen Werken seines Gartens in Giverny, Monets Heimat in den letzten dreißig Jahren seines Lebens. Im Hintergrund des Gemäldes ist das Haus von Monet zu vermuten. Die Formen verschwimmen ineinander, um die Farbsymphonie der Blumen deutlicher herauszuheben. Monet verbrachte viel Zeit damit seinen Garten zu erforschen, um ein ästhetisches Blumenbild zu erstellen. Das Bild wurde für 110.7 Millionen US Dollar bei einer Auktion verkauft.

Vétheuil 1880

Vetheuil im Sommer

Die französische Stadt Vetheuil, 60km westlich von Paris liegt, wurde oft als Inspiration von Monet für seine Gemälde hergenommen. Monet selbst lebte 3 Jahre in Vetheuil. In der Zeit gewann er viel Interesse an der Natur und malte viele Landschaftsbilder, darunter Vetheuil und verschiedene Ansichten der Seine. Es fokussierte sich auf das Lichtspiel und deren Effekte, wie sie die Landschaft und deren Atmosphäre verändern. Das Wert des Bildes soll zwischen 10 – 15 Millionen US Dollar liegen.